Bisher konnten Hebammen unter anderem über Listen der Hebammenverbände, Kliniken und von Krankenkassen gesucht werden. Diese konnten jedoch die freien Kapazitäten der Hebammen nicht anzeigen. Werdende Eltern waren folglich häufig frustriert durch viele erfolglose Kontaktaufnahmen. Durch Ammely.de gehören aufwändige Recherchen und hoher Zeitaufwand nun der Vergangenheit an: Die bundesweite Plattform des Deutschen Hebammenverbandes für die Vermittlung von Hebammenleistungen sorgt dafür, dass Termine einfach und übersichtlich online gebucht werden können. Alle Anfragen werden beantwortet.
Und so finden Schwangere mit Ammely.de eine passende Hebamme in ihrer Nähe: Frauen können auf der Vermittlungsplattform den voraussichtlichen Entbindungstermin, ihren Wohnort und die gesuchte Leistung angeben. Hebammen tragen ihren Betreuungsradius, die Kapazitäten sowie ihr Leistungsangebot ein. Alle Angaben werden dann abgeglichen und passend zusammengeführt. Die Hebammensuche ist bereits so gefiltert, dass Anfragen zielführend und einfach vermittelt werden.
Für die Entwicklung der Plattform sind der Deutsche Hebammenverband e. V. (DHV) und das Berliner Startup Keleya Digital-Health Solutions GmbH eine Kooperation eingegangen. Das Angebot ist für Schwangere, Familien und auch Hebammen gratis.
Der Flyer „Finde deine Hebamme“ informiert über die Vermittlungsplattform und kann zur weiteren Bekanntmachung des Angebots unter info(at)ammely.de angefordert werden.